The cascading sealing principle

Home / Hintergründe / The cascading sealing principle
The cascading sealing principle

What exactly is this cascading sealing principle? The term “cascade” is encountered, for instance, in the natural world. In this context a “cascade” (from the Italian cascare “falling”) means a multilevel waterfall. This effect was artificially replicated by people in ancient times and can now be found in our modern gardens and parks. Natural waterfalls may also have taken on this cascading form. The most famous example of a cascading waterfall in Germany is the Kuhschlucht (“cow gorge”) in Garmisch-Patenkirchen.

The world of science and technology has also discovered this term for its own uses. Here, the cascade effect is a metaphor for the most diverse processes that run on different levels, following the principle of the cascade. So-called energy cascades arise during metabolic processes in biological cells or in ecological systems. In control systems and electrical engineering applications, the arrangement of modules and/or processes is termed a cascade or serial connection (cascading).

At PFLITSCH the cascading sealing principle refers to a significant product characteristic of the LevelEx cable gland. The sealing elements comprise a high-grade silicone seal and a transparent pressure sleeve. The seal attached to the cable (level 1) is deformed over a large-area as the pressure screw is tightened (level 2) and therefore has the effect of achieving highly effective sealing and strain relief on the cable. This two-level sealing principle also prevents the cable from twisting during assembly. This is the cascading sealing principle according to PFLITSCH.

PFLITSCH erklärt das kaskadische Dichtprinzip

Home / Hintergründe / PFLITSCH erklärt das kaskadische Dichtprinzip
PFLITSCH erklärt das kaskadische Dichtprinzip

Was ist das eigentlich genau, dieses kaskadische Dichtprinzip? Der Begriff „Kaskade“ begegnet uns beispielsweise in der Natur. In diesem Zusammenhang ist mit einer „Kaskade“ (vom Italienischen cascare „fallen“) ein mehrstufiger Wasserfall gemeint. Dieser Effekt wurde in der Antike und der Renaissance durch den Menschen künstlich hervorgerufen und findet sich in den unzähligen Gärten und Parkanlagen dieser Zeit wieder. Natürliche Wasserfälle können diese kaskadische Form ebenfalls ausgebildet haben. Bekanntestes Beispiel eines Kaskadenfalls ist in Deutschland die Kuhschlucht in Garmisch-Patenkirchen.

Die Wissenschaft und Technik hat diesen Begriff ebenfalls für sich entdeckt. Hier ist der Kaskadeneffekt eine Metapher für unterschiedlichste Prozesse, die nach dem Prinzip der Kaskade stufenweise ablaufen. So genannte Energiekaskaden kommen bei Stoffwechselprozessen in biologischen Zellen oder in ökologischen Systemen vor. In der Regel- und Elektrotechnik wird die Anordnung von Modulen bzw. Prozessen als Kaskaden- oder auch Reihenschaltung (Kaskadierung) bezeichnet.

Das kasdadische Dichtprinzip bei PFLITSCH bezieht sich auf ein wesentliches Produktmerkmal der neuen Kabelverschraubung LevelEx. Die Dichtelemente bestehen aus einer hochwertigen Silikondichtung und einer transparenten Druckhülse. Die am Kabel anliegende Dichtung (Stufe 1) wird durch die Druckhülste beim Anziehen der Druckschraube großflächig verformt (Stufe 2) und bewirkt auf diese Weise die hohe Dichtigkeit und Zugentlastung zum Kabel hin. Dieses Dichtprinzip in zwei Stufen (Level) verhindert gleichzeitig eine Verdrehung des Kabels während der Montage. Das ist das kaskadische Dichtprinzip nach PFLITSCH.